Die Digitalisierung der Stadt Neubrandenburg hat die beiden Aspekte Verwaltungsdigitalisierung (E-Government) sowie die gemeinsame Gestaltung eines lebenswerten Umfelds mit moderner Technologie (Smart City).
Im E-Government-Umfeld geht es der Stadtverwaltung darum, den Bürgerinnen und Bürgern die Verwaltungsleistungen digital zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig werden die internen Abläufe mit technischen Mitteln optimiert.
Beim Aufbau einer intelligenten Stadt – Smart City – ist die Mitwirkung und das Wissen aller Akteure von großer Bedeutung. So werden Bedürfnisse erkannt und gemeinsam an Lösungen gearbeitet, die unsere Region attraktiv und lebenswert machen.
Die Aufgabe von Digitalisierungsmanager der Stadt Daniel Kersten ist es, die Aktivitäten im Umfeld der Digitalisierung aufeinander abzustimmen und auf das übergeordnete Ziel der Stadtgesellschaft auszurichten. Dazu gehört, die Beteiligten und Interessierten zusammen zu bringen, den Informationsfluss sicher zu stellen und Ebenen der Zusammenarbeit zu etablieren.
Digitalisierung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg
12. September 2023