Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern ehrt im August und September 2021 zahlreiche Unternehmen mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2021“. In diesem Jahr erhalten insgesamt 54 Firmen diese begehrte Auszeichnung. Davon kommen 28 aus der Mecklenburgischen Seenplatte und 26 aus Vorpommern-Greifswald. „Die TOP-Ausbildungsbetriebe stehen für eine Spitzen-Ausbildungsqualität in der Wirtschaftsregion mit attraktiven Ausbildungsberufen für junge Menschen in unserer Region und darüber hinaus“, gratuliert Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, den Geehrten, worunter sich auch einige Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg befinden.
Bewerben konnten sich alle Ausbildungsbetriebe, die mindestens seit fünf Jahren durchgehend in sehr guter Qualität in IHK-Berufen in der Region ausbilden. Zusätzlich mussten die TOP-Ausbildungsbetriebe darstellen, wie die Ausbildungsqualität unter den Einflüssen der Pandemie gesichert wurde. Nach einem formalen Check der Bewerbungsunterlagen von Seiten der IHK Neubrandenburg zu Ausbildungszeiten und zur Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen sichtete eine unabhängige Jury die Einreichungen – und entschied über die Verleihung des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb 2021“.
Auch in diesem Jahr gibt es wegen der Corona-Pandemie keine Auszeichnungsveranstaltung mit allen Unternehmen. Deshalb suchen Vertreter des Ehrenamtes, der Geschäftsführung oder die Ausbildungsberater der IHK die TOP-Ausbildungsbetriebe in diesen Tagen persönlich auf, um sie mit individuellen Laudationen, Urkunden, Blumen und die eigens für den Wettbewerb hergestellte Trophäe feierlich und vor Ort zu ehren.